Klagenfurt am Wörthersee

Klagenfurt am Wörthersee – visit Carinthia’s capital

The beauty of Klagenfurt has many faces.  As the capital of Austria’s southernmost province, Klagenfurt is located on the eastern shore of Lake Wörthersee. Also known as the Renaissance gem on the shores of Lake Wörthersee, Klagenfurt offers visitors a wide range of cultural highlights and sights in and around the city.

The city is characterised by multi-faceted cultural offerings, intriguing architecture, and the proximity to Lake Wörthersee. Boutiques, shops, cafés, restaurants, and bars invite visitors to stroll and to linger. Sights such as Minimundus or the planetarium are definitely worth a visit.

As a hotel in the immediate vicinity of the city of Klagenfurt, the Seepark Wörthersee Resort makes the ideal base for exploring the Old Town and the wider Lake Wörthersee region.  Just ask – we are happy to share tips for discovering the most beautiful spots in and around Klagenfurt!

Top attractions in Klagenfurt

As the capital of the province of Carinthia, Klagenfurt has a lot to offer in addition to its picturesque historic Old Town.  Both in summer and in winter, Klagenfurt makes the most of its unique position in the eastern bay of Lake Wörthersee and the many daytrip destinations that surround the lake.

Minimundus miniature park

You have always wanted to discover the world’s best-known sights? From Las Vegas to Paris, the Minimundus miniature park in Klagenfurt shows buildings, trains, and ships from around the globe on a scale of 1:25.

On an area of approximately 26,000 square metres, you will find 159 attractions from more than 40 countries, all in miniature format. The motto is: See the world in a day! Lots of fun for all the family.

Wörthersee Schifffahrt boating fleet

Turquoise-coloured water, great views, a gentle breeze on your face: Lake Wörthersee is made for boat trips. What better way to discover the lake and its beautiful surroundings? Whether in winter, summer or autumn, the boats of the famous Wörthersee Schifffahrt offer tours all year round.

The MS Kärnten, MS Klagenfurt, MS Velden and DS Thalia can be seen doing their rounds on the lake on a daily basis. Take the opportunity to discover remote bays, picturesque islands, and paradisiacal villas dotted around the lake!

Museum of Modern Art

You love art and culture? Then you should go on a journey of discovery to unearth the treasures of the Museum Moderner Kunst Kärnten, or MMKK, as the well-known institution in the centre of Klagenfurt is also known. The museum is committed to preserving, researching, and promoting modern and contemporary fine art. On an area of 1000 square metres, there are two permanent art collections and exhibitions to explore.

Planetarium Klagenfurt

The planetarium is located right next to the Minimundus Klagenfurt and the Happ reptile zoo.  Discover the infinite vastness of space:

  • Planets and stars, close enough to touch
  • Shows for all the family
  • A fairy-tale trip for children and students

Lidos in Klagenfurt

Summer, sun, sunshine: The waters of Lake Wörthersee reach a temperature of up to 28 degrees in summer, when the turquoise-coloured lake invites you to swim and relax. On the shores of Klagenfurt bay, you may enjoy the sunshine and the lake in a range of lidos. The perfect destination for a chilled-out summer’s day! Visit the lidos in Klagenfurt am Wörthersee:

  • Strandbad Klagenfurt (a 5-minute walk away)
  • Loretto Bad (a 10-minute walk away)
  • Bad Maiernigg (may be reached by bicycle or by car)

Night of the Stars in Klagenfurt am Wörthersee

Famous acts, a great atmosphere, and hits galore: The Night of the Stars in Carinthia’s capital offers all that and more. International stars present their greatest hits and personal Lake Wörthersee highlights on the open-air stage in Klagenfurt, located in the eastern bay of the lake and just a 10-minute walk from the hotel.

Wörthersee stadium

The Wörthersee stadium is located in the district of Waidmannsdorf in Klagenfurt and is also a great location for events. The stadium holds 30,000 spectators and is home to the SK Austria Klagenfurt, a second-division football team, and also hosts many other events, for instance open-air ice-hockey games or the freestyle show "Masters of Dirt”. In addition, the Wörthersee stadium is the perfect stage for concerts and shows. 

Athletic highlights

Klagenfurt is an athletic city, and you are welcome to join in the fun.  Put your fitness levels to the test during a tennis game, borrow an e-bike here at the hotel and explore the surroundings of the city, or experience the Lend canal and Lake Wörthersee by SUP. There are lots of opportunities for outdoor sports to discover around the clock – boredom doesn’t a stand a chance (and that’s a promise).

Discover Klagenfurt’s Old Town

The Old Town of Klagenfurt is defined by its Mediterranean-style culture and buildings. The 800-year old centre is lovely, and its Renaissance architecture and picturesque courtyards attract a great deal of visitors. There is lots to discover around the Alter Platz, for instance the luminous yellow town hall from the 17th century, or the Baroque buildings.

 Klagenfurt’s Old Town offers a unique blend of history and southern flair. A stroll through the city is like a tour of discovery through times long gone.

  • Benediktinermarkt
  • Stadttheater
  • 50 arcade courtyards
  • Lindwurm on the Neuer Platz

Unmissable!

Things to do in Carinthia’s capital

Klagenfurt am Wörthersee offers unique experiences for all age groups. Minimundus or the Planetarium Klagenfurt are great fun for all the family. The athletically minded will enjoy hiking, cycling, Stand-Up Paddling, tennis or yoga.

And the best thing about it: Klagenfurt offers variety. After a sightseeing tour of the city’s cultural highlights, go on a shopping spree and visit the numerous boutiques.

The best hotel in Klagenfurt am Wörthersee

You are looking for the perfect place to stay during your dream holiday in Klagenfurt am Wörthersee? Look no further than the Seepark Wörthersee Resort, a 4-star hotel that leaves nothing to be desired.

Whether it’s seminars, weddings or other events, a wellness break for two or a family weekend away, we have the right package for everyone. In the immediate vicinity of Klagenfurt and just a 5-minute walk from the lake, this is a place for indulgence and enjoyment.

Our reviews say it all: The Seepark Wörthersee Resort was reviewed on Customer Alliance more than 274 times. The result? 90 percent customer satisfaction, and we are constantly improving further!


Give a gift voucher
Newsletter subscription
Novelties, offers and news of the Pletzer Resorts
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH

Klagenfurt am Wörthersee – Besuchen Sie Kärntens Landeshauptstadt

Eine vielfältige Schönheit: das ist Klagenfurt. Als Landeshauptstadt des südlichsten Bundeslandes Österreichs liegt Klagenfurt am östlichen Seeufer. Auch als Renaissance-Juwel am Wörthersee bekannt, punktet Klagenfurt bei seinen Besuchern mit kulturellen Highlights und Sehenswürdigkeiten rund um die Stadt.

Ein vielfältiges Kulturangebot, interessante Bauwerke und die Nähe zum Wörthersee prägen das Stadtbild. Boutiquen, Geschäfte, Cafés, Restaurants und Bars laden zum Bummeln und Genießen ein. Sehenswürdigkeiten wie Minimundus oder das Planetarium sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Als Hotel in unmittelbarer Nähe zu Klagenfurt ist das Seepark Wörthersee Resort der ideale Platz, um die Innenstadt und die Region am Wörthersee zu entdecken. Kommen Sie auf uns zu – wir geben Ihnen gerne die besten Tipps für schöne Orte in und um Klagenfurt.

Top-Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt

Als Landeshauptstadt Kärntens hat Klagenfurt einiges zu bieten und besticht nicht nur mit ihrer historischen Altstadt. Sowohl im Sommer als auch im Winter punktet Klagenfurt mit ihrer einzigartigen Lage in der östlichen Bucht des Wörthersees. Rund um den See gibt es dabei viele Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe zu entdecken.

Miniaturpark Minimundus

Sie wollten schon immer die weltweit bekanntesten Sehenswürdigkeiten entdecken? Von Las Vegas bis nach Paris: Der Miniaturpark Minimundus in Klagenfurt zeigt Bauwerke, Züge und Schiffe rund um den Globus im Maßstab 1:25.

Auf circa 26.000 Quadratmetern finden Sie hier 159 Sehenswürdigkeiten aus mehr als 40 Ländern im Mini-Format. Das Motto lautet: In einem Tag um die ganze Welt. Das verspricht Spaß für die ganze Familie.

Wörthersee Schifffahrt

Türkisfarbenes Wasser, tolle Ausblicke und Fahrtwind im Gesicht: Der Wörthersee ist wie gemacht für einen Ausflug mit dem Schiff. Von wo lassen sich der See und seine Umgebung besser entdecken als von Bord? Ob Frühling, Sommer oder Herbst: Die Linien der bekannten Wörthersee Schifffahrt stehen jederzeit für eine Runde auf dem See bereit.

Die MS Kärnten, MS Klagenfurt, MS Velden oder DS Thalia drehen täglich ihre Runden auf dem Wörthersee. Von hier aus entdecken Sie entlegene Buchten, malerische Inseln und paradiesische Villen rund um den See.

Museum moderner Kunst

Sie begeistern sich für Kunst und Kultur? Da haben wir etwas für Sie: Gehen Sie auf Entdeckungsreise und finden Sie Schätze im Museum Moderner Kunst Kärnten. MMKK – so wird das bekannte Haus im Zentrum von Klagenfurt abgekürzt. Das Museum dient der Bewahrung, Forschung und Förderung moderner und zeitgenössischer sowie bildender Kunst. Auf circa 1000 Quadratmetern gibt es zwei Kunstsammlungen und das passende Begleitprogramm zu sehen.

Planetarium Klagenfurt

Unmittelbar neben dem Minimundus Klagenfurt und dem Reptilienzoo Happ befindet sich das Planetarium. Entdecken Sie die unendlichen Weiten des Weltalls:

  • Planeten und Sterne zum Greifen nahe
  • Shows für die ganze Familie
  • Märchenhafte Reise für Kinder & Schüler

Strandbäder in Klagenfurt

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Bis zu 28 Grad – so warm wird das Wasser des Wörthersees im Sommer. Der türkisblaue See lädt zum Baden und Genießen ein. Am Ufer der Klagenfurter Bucht können Sie die Sonne und das kühle Nass in den Strandbädern erleben. Das richtige Platzerl für einen entspannten Sommertag. Besuchen Sie die Strandbäder in Klagenfurt am Wörthersee:

  • Strandbad Klagenfurt (zu Fuß erreichbar in 5 Minuten)
  • Loretto Bad (zu Fuß erreichbar in 10 Minuten)
  • Bad Maiernigg (mit dem Fahrrad oder Auto erreichbar)

Starnacht am Wörthersee in Klagenfurt

Stars, Stimmung und jede Menge Hits: Das verspricht die Starnacht am Wörthersee in der Hauptstadt Kärntens. Internationale Stars präsentieren ihre größten Hits und Wörthersee-Anekdoten auf der Open-Air Bühne in Klagenfurt.

Die Veranstaltungsstätte in der Wörthersee Ostbucht ist fußläufig in 10 Minuten vom Hotel erreichbar.

Wörthersee Stadion

Viel zu erleben gibt es auch im Wörthersee Stadion, das im Stadtteil Waidmannsdorf von Klagenfurt steht. Auf den Rängen findet sich Platz für bis zu 30.000 Besucher. Das Wörthersee Stadion ist Heimspielstätte des Fußball-Zweitligisten SK Austria Klagenfurt und Location für viele weitere Events. Ausgetragen werden hier Eishockey Freiluftevents und die Freestyle Show “Masters of Dirt”. Zudem ist das Wörthersee Stadion der perfekte Ort für Konzerte und Show-Highlights.

Sportliche Highlights

Klagenfurt ist sportlich. Und auch Sie können hier aktiv werden. Stellen Sie Ihre Fitness bei einer Runde Tennis auf die Probe. Leihen Sie sich bei uns im Hotel ein E-Bike und erkunden Sie die Umgebung rund um die Stadt. Oder erkunden Sie den Lendkanal und den Wörthersee bei einem Ausflug mit dem SUP. Sportliche Highlights gibt es überall und rund um die Uhr zu entdecken: Langweilig wird es sicher nicht – versprochen.

Entdecken Sie Klagenfurts Altstadt

Klagenfurts Innenstadt ist geprägt von mediterraner Kultur und Bauten. Die 800 Jahre alte Altstadt ist absolut sehenswert und lockt mit ihren Renaissancebauten und malerischen Innenhöfen viele Besucher an. Rund um den Alten Platz gibt es viel zu entdecken: Zum Beispiel das leuchtend gelbe Rathaus aus dem 17. Jahrhundert oder die Bauten aus der Zeit des Barocks.

 Klagenfurt vereint in der Altstadt viel Geschichte mit südlichem Flair. Besuchen Sie die örtlichen Sehenswürdigkeiten und begeben Sie sich bei einem Bummel durch die Stadt auf Entdeckungstour durch vergangene Zeiten:

  • Benediktinermarkt
  • Stadttheater
  • 50 Arkadenhöfe
  • Lindwurm am Neuen Platz

Das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen!

Welche Erlebnisse bietet die Landeshauptstadt Kärntens?

Klagenfurt am Wörthersee bietet einzigartige Erlebnisse – egal ob für Groß und Klein. Minimundus oder das Planetarium Klagenfurt sorgen für Familienspaß. Beim Wandern, Radfahren, Paddeln, Tennisspielen oder einer Runde Yoga: Sportlich Aktive kommen auf Ihre Kosten.

Und das Beste: Klagenfurt bietet Abwechslung. So können Sie kulturelle Highlights der Altstadt genießen und anschließend bei einer Shopping-Tour die vielen Boutiquen durchstöbern.

Was ist das beste Hotel in Klagenfurt am Wörthersee?

Sie sind auf der Suche nach einem Ort für Ihren Traumurlaub in Klagenfurt am Wörthersee? Wir hätten da etwas für Sie: Das Seepark Wörthersee Resort. Das 4-Sterne-Hotel bietet alles, was man sich von einer Location nur wünschen kann.

Ob für Seminare, Hochzeiten oder andere Events, ob für den Wellnessurlaub zu zweit oder ein Wochenende mit der Familie: Bei uns gibt es für jeden das richtige Package. In unmittelbarer Nähe zu Klagenfurt und nur 5 Gehminuten vom See entfernt, finden Sie einen Ort zum Erleben und Genießen.

Die Bewertungen sprechen für sich: Über 274 mal wurde das Seepark Wörthersee Resort auf Customer Alliance bewertet – 90 Prozent Kundenzufriedenheit sind das Ergebnis. Und wir sind stets dabei, uns noch weiter zu verbessern.


Gutscheine schenken

Liebe Gäste,

wir haben weiterhin geöffnet! Aktuell für Geschäftsreisende und ab 07. Dezember voraussichtlich wieder für alle Gäste. Wussten Sie, dass unsere Tagespreise 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornierbar sind? Bleiben Sie flexibel und buchen Sie Ihren Urlaub bei uns. Aktuell sind einige unserer Leistungen nur eingeschränkt nutzbar. Alle COVID-19 Regelungen haben wir Ihnen hier zusammengefasst:

COVID-19 Regelungen

Wir sind gerne für Ihre Fragen und Anliegen da!
+43 463 20 44 99 0 | info@seeparkhotel.at

Bis bald! Ihr SEEPARK Team
 

Newsletter Anmeldung
Neuigkeiten, Angebote und Aktuelles der Pletzer Resorts
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH